Filmarten Übersicht

In dieser Übersicht der Werbefilmarten stellen wir die Besonderheiten und Unterschiede der verschiedenen Filmtypen vor. Filme für Unternehmen lassen sich in unterschiedliche Filmarten einteilen, die sich in ihrer Zielsetzung unterscheiden. Je nach Kommunikationsziel liegt der Focus zum Beispiel mehr auf dem Erklären oder Begeistern der Zielgruppe.

Imagefilm

Ein Imagefilm ist ein wichtiges Marketingtool zur Präsentation und Außendarstellung Ihres Unternehmens, sozusagen das Video-Aushängeschild Ihres Unternehmens.

Ziel ist es, ein Unternehmen oder eine Marke in bewegten Bildern kurz und prägnant zu präsentieren. Imagefilme haben zwar manchmal auch einen dezent werblichen Charakter, sind aber nicht primär als verkaufsfördernde Maßnahme zu sehen – zumindest nicht kurzfristig. Imagefilme sorgen für eine positive Wahrnehmung und Imageverbesserung des Unternehmens, sie schaffen Vertrauen und tragen zur Kundenbindung bei.

Produktfilm

Produkte und Dienstleistungen unterhaltsam und kurzweilig auf den Punkt in Szene setzen – das machen Produktfilme von SPECTRAL. Produktvideos sind wichtiger Bestandteil des Content-Marketing, verkaufsfördernd und vielfältig einsetzbar. Sie sind, wie auch andere in dieser Übersicht der Filmarten, perfekt geeignet für deine Website, bei YouTube, in Social Media-Kanälen oder auf Messen, Events und Präsentationen.

Erklärfilm

Mit einem Erklärfilm von SPECTRAL – einem ExplainPLUS – werden Produkte, Zusammenhänge und Prozesse verständlich. ExplainPLUS-Filme sind mehr als das. Sie begeistern, bleiben in Erinnerung und sorgen für Vertrauen und Klarheit. Sie haben das gewisse Extra, das einen ExplainPLUS von anderen Erklärfilmen unterscheidet.

Recruiting­film

Im immer stärker werdenden Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte und Talente sind Filme zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Recruitings geworden. Du willst die Mitarbeiter, die zu Dir passen. Bewerber wollen sich ein Bild des Unternehmens, der potentiellen neuen Aufgabe und Ihrer zukünftigen Kollegen machen. Ein Recruitingfilm kann genau das am besten leisten.

Social Media Film

Im weltweiten Durchschnitt verbringen die Menschen mehr als zwei Stunden täglich in den sozialen Netzwerken – mit steigender Tendenz. Videoinhalte, oft gezielt produzierte Social Media-Filme, werden dort am meisten geklickt. Klassische Imagefilme und Produktfilme führen in Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. allerdings meist nicht zum Erfolg. Kampagnen, Storytelling, Snippets und Snackable Content sind Stichworte, die deswegen hoch im Trend liegen. Wir beraten Dich gerne, wie Du die Nutzung von Bewegtbild in Social Media-Kanälen bereits von Anfang an mit berücksichtigen können, um medien- und zielgruppengerechten Content für Social Media zu erhalten.

Animations­film

Compositing, Greenscreen, Animation, 2D/3D und Visual Effects sind in der heutigen Zeit bei den meisten Filmen nicht mehr wegzudenken. Sei es um Produkte zu zeigen, die noch gar nicht existieren oder Zusammenhänge zu erklären, die als Animation verständlicher dargestellt werden können, als mit realen Videos.

SPECTRAL

New Media Production GmbH
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