Imagefilm Produktion in München

Was ist ein Imagefilm?

Ein professioneller Imagefilm ist ein wichtiges Marketingtool zur Präsentation – sozusagen das Video-Aushängeschild Deines Unternehmens. Erfahre, warum SPECTRAL die ideale Imagefilm Produktion in München für Dich ist.

Ziel eines Imagefilms ist es, ein Unternehmen oder eine Marke in bewegten Bildern kurz und prägnant zu präsentieren. Imagefilme haben zwar gelegentlich auch einen werblichen Charakter, sind aber nicht primär als verkaufs­fördernde Maßnahme zu sehen – zumindest nicht kurzfristig.

Imagefilme sorgen für eine positive Wahrnehmung und Imageverbesserung Deines Unternehmens, sie schaffen Vertrauen und tragen zur Kundenbindung bei.

Wie diese positive Wahrnehmung Deines Unternehmens erreicht werden kann, ist eine Frage des optimalen Konzepts, das in die gesamte Marken- und Kommunikations­strategie eingebettet sein muss.

Innovatives Storytelling, authentische Interviews mit Mitarbeitern und Führungs­kräften, der Blick hinter die Kulissen mit hochmodernen Produktionsanlagen oder beeindruckende Animationen sind nur einige der vielen Möglichkeiten, um einen heraus­ragenden Imagefilm professionell zu produzieren.

In einer Welt in der täglich Millionen von Videos bei YouTube und Co. angesehen werden, haben die Betrachter ein klares Gefühl für die Qualität eines Films. Wichtig ist daher, dass die Art der Umsetzung eine Wertigkeit widerspiegelt, die Deinem Unternehmen oder Deiner Marke gerecht wird.

Warum einen Imagefilm professionell produzieren?

Wer nicht nur nach kurzfristigem Erfolg strebt, sondern ein Unternehmen oder eine Marke langfristig erfolgreich positionieren will, hat ein klares Marketingziel: Positiv wahrgenommen und in der Zielgruppe bekannt werden. Der Imagefilm ist dabei einer der wichtigsten Bausteine im Marketing, denn Videos bleiben im Gedächtnis, mehr als jede andere Kommunikationsform.

Menschen können sich im Durchschnitt 10% dessen merken, was sie gehört, und 20% dessen, was sie gelesen haben. Dagegen bleiben ganze 80% des in Videos konsumierten Inhalts im Gedächtnis.

Die Bedeutung des Mediums Film ist heute schon enorm und wird in Zukunft weiter zunehmen. 2019 wurde 80% des gesamten Internet-Traffics durch Videos erzeugt. Internet-Seiten, die Videos eingebunden haben, erhöhen die Verweildauer Ihrer Nutzer im Schnitt um 88%. Die Konversionsrate von Online-Anzeigen steigt um 38%, wenn auf der Landing-Page ein Video erscheint – eine Menge Indizien dafür, dass Video im Marketing-Mix eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Was ist das Ziel eines Imagefilms?

Aufbauen oder verbessern des Images eines Unternehmens oder eines Produkts, das kann eine professionelle Imagefilm Produktion in München leisten. Aber vor allem geht es darum, Vertrauen zu schaffen, den Bauch anzusprechen und weniger den Kopf.

Emotionale Kommunikation schafft Kundenbindung und macht Marken stark.

Nicht weniger wichtig ist ein anderes Ziel: Bekanntheit, Awareness, Aufmerksamkeit – das leistet ein Imagefilm, wenn man es schafft, ihn unter die Leute zu bekommen. Die Zielgruppe muss den Imagefilm auch zu sehen bekommen – online oder offline.

Lust auf ein paar Beispiele?

Einsatzgebiet für Imagefilme

Wie kann ein Imagefilm eingesetzt werden?

Der Imagefilm ist produziert und auf der eigenen Website veröffentlicht, er steht auf YouTube und jetzt … Wie erreichst Du die maximale Reichweite in Deiner Zielgruppe?

Das ist die entscheidende Frage!

Das tollste Video fährt keine Erfolge ein, wenn es niemand sieht. Eine gute Strategie und eine professionelle und kreative Produktion sind eine perfekte Basis. Jetzt fehlt nur noch der dritte Schritt. Die Promotion!

Zunächst die klassische Zweiteilung:

Online (Website, SEO, Newsletter, E-Mails, Social Media).
Offline (Events, Messen, Präsentationen).

Wir helfen Dir deinen Imagefilm professionell unter die Leute zu bringen:
>>> SPECTRAL.concept

Was sind die größten Fehler bei der Produktion eines Imagefilms?

Ein Imagefilm ist das Herzstück einer Video-Strategie und ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation in Deinem Marketing-Mix. Wie holst Du den maximalen Erfolg aus dem eingesetzten Budget heraus?

Die folgenden Punkte solltest Du unbedingt berücksichtigen:

Setze das Budget für Deine Imagefilm Produktion in München nicht zu niedrig an.
Die Art der Umsetzung muss zum Image, den Werten und Qualitätsmaßstäben passen, die Du für Dein Unternehmen in Anspruch nimmst.

Ein sorgfältig geplanter und professionell umgesetzter Imagefilm nimmt Zeit in Anspruch. Qualitativ hochwertige Ergebnisse erreichst Du nicht innerhalb von wenigen Tagen. Rechne hier ab Briefing bis zur Fertigstellung des Films, je nach Ausgestaltung, mit einer Produktionsdauer von mindestens 6-8 Wochen.

Es gibt so viele Imagefilme, die durch generische Aussagen beinahe völlig austauschbar sind – bis auf das Logo am Ende vielleicht.
Um aus der Masse herauszustechen, brauchst Du kreative Ansätze, überraschende Momente und eine Storyline, die Daten und Fakten unterhaltsam verpackt.

Interview-Sequenzen können sehr authentisch sein und einen Einblick in Dein Unternehmen geben oder die Menschen zeigen, die dahinter stehen. Ein guter Ansatz, aber auch nur so gut, wie die Performance der Menschen, die dann vor der Kamera stehen. Evtl. ist ein Ansatz, der die Unternehmensphilosophie mit einer Metapher aus einem ganz anderen Bereich zeigt, der bessere. Ist ein Realdreh am Unternehmenssitz oder in Produktionsstätten sinnvoll und attraktiv oder greift man auf sehr hochwertig produziertes Stockfootage zurück? Aus welcher Perspektive wird die Geschichte eines Unternehmens erzählt?

All diese Fragen gilt es professionell zu beantworten, bevor die Imagefilm Produktion in München oder auch mit Dreh an anderen Standorten beginnen kann.

Wie erreicht man die maximale Reichweite in seiner Zielgruppe?

Hier schon mal ein paar Tipps wie Du Deinen Imagefilm noch besser an Deine Zielgruppe bringst:

80% Prozent der Internetnutzer bevorzugen Videos gegenüber Text und Bildern, wenn sie sich schnell informieren wollen. Platziere deshalb Dein Video gut sichtbar direkt auf der Startseite und auf den wichtigsten, meistbesuchten Seiten oder auf der ersten Ebene des Navigationsmenüs.

Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen Videos eine sehr wichtige Rolle. Google und Co. gewichten Video-Content sehr stark beim Ranking, auch weil dadurch die Verweildauer auf der Seite steigt und die Absprungrate sinkt, zwei weitere wichtige Kriterien, die Dich im Ranking voranbringen.

Die Öffnungsrate erhöht sich um 19%, wenn Video in einem Newsletter eingebunden ist, die Click-Through-Rate steigt sogar um 65% – eine Win-win-Situation für den Imagefilm und den Erfolg von Newslettern und E-Mail Kampagnen. Die Anzahl derjenigen, die den Newsletter abbestellen, sinkt im Durchschnitt um 25%.

In unserer alltäglichen Kommunikation spielt E-Mail nach wie vor eine sehr wichtige Rolle. Weltweit werden jeden Tag über 280 Milliarden E-Mails verschickt. Integriere einen Link in Deine persönliche E-Mail Signatur und nutze das Potenzial dieser enormen Reichweite bei Kunden und Interessenten, mit denen Du per E-Mail kommunizierst.

YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine und nach Google und Facebook die am dritthäufigsten besuchte Website. Nutzen Sie die Chance, hier vertreten zu sein. Wichtig dabei ist ein aussagekräftiger YouTube Title, eine ansprechende Meta-Description und ein attraktives Thumbnail für Deinen Film. Die passenden YouTube Tags sorgen dafür, dass Dein Imagefilm unter den passenden Schlagworten gefunden wird.

Bewerbe Deinen Imagefilm in Social Media: Nicht nur YouTube – praktisch alle Social-Media-Kanäle erlauben Dir Dein Video durch bezahlte Kampagnen zu promoten, um noch mehr im Fokus Deiner Zielgruppe angezeigt zu werden.

Bewegtbild Postings sind denen, die nur Text oder Grafik verwenden, um Längen überlegen. Das gilt aber nur unter einigen wichtigen Voraussetzungen. Dein Imagefilm sollte auch ohne Ton funktionieren. Entweder ist das konzeptionell von Anfang an berücksichtigt oder Du solltest eine Untertitel-Version bereitstellen. Vorteil: diese lässt sich auch mit überschaubarem Aufwand in beliebige Sprachen lokalisieren.

Imagefilme bringen Dein Publikum in die richtige Stimmung. Sei es zu Beginn einer Veranstaltung oder Präsentation, um das Publikum einzustimmen und zu begeistern, oder auf einer Messe. Gerade in der Offline-Welt kannst Du mit einem  emotionalen Imagefilm aus der Flut von Reizen und Eindrücken herausstechen. Mit einer Imagefilm Produktion in München, Bayern, Süddeutschland, Österreich oder der Schweiz punktest Du – online und offline.

Wie unterscheidet sich ein Imagefilm von einem Werbefilm, Produktfilm oder Erklärfilm?

Ein professioneller Imagefilm ist zwar werblich, hat aber vor allem informierenden Charakter und emotionalisiert eine Marke oder ein Unternehmen.

Ein Werbefilm ist … hm … hauptsächlich werblich. Extrem kurz und knapp auf den Punkt, in der Regel eine einzige Botschaft und eine emotionale Nutzenargumentation für eine klar definierte und meist begrenzte Zielgruppe.

Beim Produktfilm geht es um ein Produkt und nicht um ein Unternehmen. Ein Produktfilm kann ein Erklärfilm sein, aber nicht jeder Explainfilm ist ein Produktfilm. Erklärfilme konzentrieren sich auf die strukturierte Vermittlung meist komplizierter, erklärungsbedürftiger Produkte oder Prozesse.

Willst Du den Verkauf eines Produkts fördern – dann produziere ein Produktvideo! Ist die Gewinnung neuer Mitarbeiter Dein Ziel, ist ein Employer Branding- oder Recruiting Video die richtige Wahl!

Wie läuft eine Imagefilmproduktion ab?

Jetzt hast Du Dein Wissen zum Thema Imagefilm um viele hilfreiche Informationen angereichert. Im nächsten Schritt geht es darum, einen eigenen Imagefilm professionell erstellen zu lassen und damit erfolgreich zu werden. Am besten lässt Du Dich zu Kosten, Dauer, Umsetzung und Vermarktungspotenzial einer Imagefilmproduktion unverbindlich beraten. Ruf doch gleich an: +49 89 523 88990 oder schreib uns an motion@spectral.net.

Wie geht es dann weiter?

Das sind die einzelnen Produktionsschritte:

  • Briefing, Re-Briefing, Konzepterstellung
  • Skript, Storyboard, Text, Layout
  • Vorproduktion (Organisation und Vorbereitung)
  • Produktion (Dreharbeiten, Sprachaufnahmen)
  • Post Produktion (Video- und Audio-Schnitt)
  • Post Produktion (Motion Design und Special FX)
  • Finalisierung (Farbkorrektur, Audiomischung)

Was kostet ein Imagefilm?

Die Produktionskosten für einen Imagefilm hängen von vielen Faktoren ab. Aber kurz gesagt: Ein professionell produzierter Imagefilm in der klassischen Definition beginnt bei 5.000 – 10.000 EUR. 

Reicht Dein Budget dafür nicht aus? Dann sprich uns an und wir sehen, was in Deinem Budgetrahmen möglich ist, um Deine Ziele zu erreichen.   

Hier die wichtigsten Faktoren, die den Aufwand einer Imagefilm Produktion in München bestimmen: 

  • Qualitätsanspruch: Wie hochwertig soll Dein Unternehmen präsentiert werden. Das meint sowohl den Gesamteindruck, aber auch im Detail den Look, Texte, Sprecher Musik etc.  
  • Dreharbeiten: Wie viele Drehtage werden benötigt?  An wie vielen Drehorten soll gedreht werden?
  • Darsteller: Wer sind die Protagonisten Deines Imagevideos? Sind es eigene Mitarbeiter oder sollen professionelle Darsteller eingesetzt werden?
  • Postproduktion: Wie aufwendig ist die Nachbearbeitung? Werden neben dem klassischen Videoschnitt auch Grafik Animation (2D/3D) und Spezialeffekte eingesetzt?
  • Einsatzzweck:  Das bestimmt die Kosten für Musik, Sprecher und Darsteller. 

Ist ein Recruiting-Film nicht eigentlich auch eine Art Imagefilm?

Ja, irgendwie schon, aber mit einem entscheidenden Unterschied: Eine andere Zielgruppe steht hier im Fokus und damit auch eine andere Botschaft und eine andere Art, den Film zu verbreiten.

Auf den ersten Blick sehen Recruitingfilme und Imagefilme ähnlich aus, aber die Ziele – und damit die Strategie und das Konzept dahinter – sind andere. Das ist der Grund, warum klassische Imagefilme in Jobportalen oft nicht erfolgreich sind.

Und wer produziert meinen Imagefilm in München?

SPECTRAL natürlich! Und warum gerade wir?

Weil wir …

  • genau zuhören und verstehen, was Dir wichtig ist
  • ein individuelles, maßgeschneidertes Konzept für Dich entwickeln
  • mit viel Erfahrung das Maximum aus Deinem Budget herausholen
  • sehr gute Geschichten mit beeindruckenden Bildern erzählen

Neugierig geworden ?

Du findest unsere Imagefilm Produktion in München Ost. Melde Dich bei uns – und wir sehen, was wir für Dich tun können!

SPECTRAL

New Media Production GmbH
Stahgruberring 43
81829 München